11.06.2024

112RESCUE

Eine erfolgreiche Messewoche

Die diesjährige 112RESCUE, 5. bis 8. Juni 2024 in Dortmund,  war wieder geprägt von vielen Gesprächen mit Kolleg*innen aus den Feuerwehren und dem Rettungsdienst, Vertreter*innen unterschiedlicher Verbände und der Politik sowie zahlreiche angehende Notfallsanitäter*innen. Dabei ist die komba gewerkschaft nrw als kompetente Gesprächspartnerin stets gerne gesehen. Groß war das Interesse an beruflicher Absicherung, wie den komba Angeboten zur Diensthaftpflichtversicherung und der Zulagenersatzversicherung, wie auch am IMEG, das web

basiertes Meldesystem zur Erfassung von Gewalt gegen Einsatzkräfte, dass die komba gewerkschaft nrw im Rahmen des Aktionsplans „Gemeinsam gegen Gewalt“ der NRW-Landesregierung mit entwickelt hat und betreut. Ebenfalls Thema, gerade im Austausch mit der Politik, war der nach wie vor bestehende, große Personalmangel und die fehlende Förderung von Arbeitsanreizen. Die Vorträge zum Gesundheitsschutz im Rettungsdienst fanden zudem viel Anklang.

Die komba Kolleg*innen sowie der Fachbereich der Feuerwehr und Rettungsdienst der komba gewerkschaft nrw sind mit dem zweiten Messeauftritt ihrer Gewerkschaft zufrieden.

Die nächste 112RESCUE Messe Dortmund findet vom 25. bis 28. Juni 2025 statt.

Bergkamen, Kamen, Werne
Stephan Polplatz